Der Reit- und Fahrverein Weißbach e.V. wurde 1975 gegründet. Er besteht zurzeit aus ca. 25 Mitgliedern sowohl Freizeit- als auch Turnierreiter / -fahrer.

Höhepunkt ist seit vielen Jahren das große Reit-, Spring- und Fahrturnier auf der Anlage am Filialweg in Weißbach. Zu diesem werden jedes Jahr Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.

 

Erstmals konnten wir im Jahr 2012 ein extra Turnier für die Nachwuchsreiter der Region veranstalten. Hier konnten die jungen Reiter bei verschiedenen Wettkämpfen ihr Können unter Beweis stellen. (Bilder finden Sie in unsrer Bildergalerie).

 

Im Jahr 2003 war es Dank der Hilfe von Sponsoren möglich, die Wettkampfbedingungen für die Dressurreiter zu verbessern. Der Sandplatz wurde komplett ausgebaut und vergrößert (65 x 100 m). Durch diese Baumaßnahme können wir Dressurprüfungen bis zur mittelschweren Klasse durchführen.

 

Im Jahr 2008 führten wir erstmals Geländefahrprüfungen am Reitplatz (nähe Biotop) in Weißbach durch. Diese Prüfungen wurden von Fahrern der Region sowie von Fahrern aus ganz Deutschland gut angenommen, da solche Prüfungen nur selten ausgeschrieben werden. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden jährlich den Kreismeister des Erzgebirgskreises im Fahren zu ermitteln.

 

Im Jahr 2012 konnte auf dem Dressurplatz ein festes Richterhäuschen gebaut werden. Dadurch wurden die Wettkampfbedingungen für die Dressurreiter weiterhin verbessert.

 

Im Jahr 2013 sollen auch die Bedingungen der Springreiter weiter verbessert werden. Der große Springplatz wurde dafür eingesandet, so dass der Boden weicher wird und sich dadurch die Wettkampfbedingungen verbessern.